Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Barcelona: Sagrada Familia


Unvollendetes UNESCO Weltkulturerbe von Antoni Gaudi


© Wjh31 / Wikimedia

Im modernen Stadtviertel Eixample erheben sich die eindrucksvollen Türme der Basilika Sagrada Familia, mit deren Errichtung schon 1882 begonnen wurde und die bis heute noch unvollendet ist. Im sogenannten neukatalanischen Stil gehalten, geht das architektonische Kleinod auf Entwürfe des spanischen Architekten Antoni Gaudi zurück. Gerade deshalb wurden Fassadenteile der Sagrada Familia ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen und die Kirche 2010 von Papst Benedikt XVI. offiziell zur Basilika geweiht. Während ihr Äußeres vor allem durch die Geburts- und die Passionsfassade beeindruckt, bildet in ihrem Inneren der grandios gestaltete Deckenraum, die sieben Kapellen sowie die Krypta, in welcher Antoni Gaudi selbst begraben liegt, touristische Anziehungspunkte. Die Kathedrale soll einmal 18 Türme aufweisen, die bis in eine Höhe von 125 Meter reichen.

A: Basilika Sagrada Familia