Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Bilbao


Quirlige Hafenstadt am Kantabrischen Meer

Mit mehr als 900.000 Einwohnern bildet die baskische Hafenstadt Bilbao nicht nur die zehntgrößte Stadt in Spanien, sondern ist auch im Baskenland die bevölkerungsreichste Metropole. Umsäumt von den Berghängen der Pyrenäen und des Kantabrischen Gebirges und von dem Fluten des Fjordes Ria de Bilbao umtost, lädt die Hafenstadt Bilbao zum erlebnisreichen Stadturlaub im Baskenland ein. Dabei genießen Reisende in Bilbao zwar ein maritimes Klima, doch mit rund 8°C im Winter und sommerlichen Durchschnittstemperaturen von 20°C bietet Bilbao ausgeprägte Jahreszeiten, bei denen auch mit winterlichen Schneefällen gerechnet werden muss.


© Fernando Pascullo / Wikimedia

Die Stadt verfügt mit dem Flughafen Bilbao über einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt, der zum Beispiel Anschluss nach Madrid, Frankfurt am Main, München, Lanzarote, Amsterdam, Düsseldorf, Stuttgart oder auch Lissabon bietet. Damit lässt es sich ab Deutschland wunderbar ins Baskenland reisen, um zum Beispiel einmal die zum UNESCO Weltkulturerbe zählende Puente Colgante, der ältesten Schwebefähre der Welt, einen Besuch abzustatten. Neben der Hängenden Brücke von Bilbao lockt zudem das weltberühmte Guggenheim Museum in Bilbao zur kulturellen Stippvisite im Baskenland. Anschließend lohnt sich noch ein Abstecher ins Museo del Bellas Artes, ins Baskische Museum, ins Seefahrtsmuseum oder auch ins Industriemuseum von Bilbao.

A: Catedral del Bilbao
B: Museo del Bellas Artes
C: Guggenheim-Museum Bilbao

Aber auch Einkaufslustige fühlen sich in der Altstadt von Bilbao richtig wohl. Denn hier lassen sich in den Siete Calles, den Sieben Straßen, so manche Schnäppchen ergattern. Besinnlicher gestaltet sich hingegen der Besuch in der gotischen Kathedrale de Santiago, die hier schon seit dem 14. Jahrhundert ihre Türme in die Höhe reckt. Wie schon die Hauptstadt des Baskenlandes, Vitoria-Gasteiz, zeichnet sich auch Bilbao durch seine hohe Dichte an Grünflächen und Parks im Stadtgebiet aus. So finden nicht nur Einheimische in Bilbaos grünen Lungen immer wieder lauschige Plätzchen, sondern auch Touristen ruhen sich hier von ihren Stadterkundungen gerne aus. Wer hingegen das nähere Umland von Bilbao einmal erkunden möchte, der kann entweder die Metro Bilbao bis zu ihren Endstationen in den Vororten nutzen, oder einfach einmal auf dem Jakobsweg, der hier als Camino Primitivo entlang der Küste bis nach Santiago de Compostela führt, wandern.