Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Camino Primitivo: Wildromantischer Schlussakt

Rund 370 Kilometer misst der Camino Primitivo im Norden von Galicien und Asturien und ist der erste aller Jakobswege. Denn einst führte er von der Küste Asturiens bei Oviedo nach Santiago de Compostela und bildete gerade für Pilger, die hier mit dem Schiff anlanden mussten, da der Landweg von den Mauren versperrt war, einen direkten Querweg durch das Kantabrische Gebirge bis nach Galizien. Zudem pilgerte ab Oviedo König Alfons der Keusche als erster Pilger nach Santiago de Compostela und begründete damit die Pilgerbewegung nach Galicien.

Der Weg an sich ist einer der ursprünglichsten und war in den letzten Jahrzehnten eher in Vergessenheit geraten. Doch seit einigen Jahren wurden die Beschilderung sowie die Infrastruktur an Restaurants und Herbergen wieder hervorragend ausgebaut, sodass auf dem Camino Primitivo inzwischen bestens gepilgert, übernachtet und gegessen werden kann. Der Weg führt dabei durch duftende Eukalyptuswälder, karge Hochflächen, kühle Hohlwege und über saftig grüne Almen. Passiert werden unter anderem ab Oviedo Tineo, Lugo, Palas de Rey und Arzua.

A: Oviedo
B: Lugo
C: Santiago de Compostela