Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Hospital de los Reyes Catolicos

Direkt an den Platz der Kathedrale von Santiago de Compostela grenzend und damit auch eine hervorragende Unterkunft für die zahlreichen Pilger und Städtereisenden, welche das spirituelle Herzen der Hauptstadt von Galicien besuchen, überthront das ehemalige Pilgerhospiz den großen Platz und beeindruckt vor allem mit seiner imposanten Fassade. Allein das reich verzierte Hauptportal lässt die Eintretenden unweigerlich in die Höhe schauen. Einst im Jahre 1489 von den damaligen katholischen Königen Nordspaniens für die Pilger auf dem Jakobsweg errichtet, konnte es erst 1509 eröffnet werden .Durch dauernde Erweiterungen im 16. bis zum 18. Jahrhundert bilden heute die insgesamt vier Innenhöfe eine exklusive Ruheoase inmitten der Altstadt von Santiago de Compostela. Hier kamen einst die Jakobspilger unter und konnten sich kostenlos von Ärzten und Pflegern sowie einer hauseigenen Apotheke versorgen lassen. Eine gotische Kapelle bildete zudem einen besinnlichen Ort inmitten der damaligen gut besuchten Pilgerherberge.

A: Hospital de los Reyes Catolicos

Als Rückzugsort für Städtereisende hält das Hospital de los Reyes Catolicos heute hingegen exklusive Gästezimmer und eine hervorragende Küche in den unterschiedlichen gastronomischen Bereichen bereit. Denn das heutige Parador Hotel bildet eines der bekanntesten Luxushotels von Spanien. Eröffnet wurde das Parador 1958, nachdem umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt worden waren. Die Umwandlung zum Parador Hotel hatte nicht nur aus Gründen der damals ausbleibenden Zahl von Jakobspilgern stattgefunden, sondern auch im Zuge der 1928 entstandenen Idee eines Spanienweiten Netzes an 3 bis 5-Sterne Hotels, die vom spanischen Staat betrieben werden.