Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Santiago de Compostela


Viele Wege führen ins Sternenfeld des heiligen Jakobs

Abgeleitet vom lateinischen `campus stellae´‚ was soviel wie `Sternenfeld´ bedeutet, weist der Name der galizischen Hauptstadt schon auf jenen Stern hin, der einst den Pilger Jakob hierher leitete. Eingebettet in Eukalyptuswälder, Felder und Wiesen erstreckt sich Santiago de Compostela im Hinterland von Galicien und lädt mit ihrer verwunschenen Altstadt und der imposanten Kathedrale zur erlebnisreichen Städtereise ein. Dabei erreichen Reisende die Pilgermetropole in Spanien über den Internationalen Flughafen Santiago de Compostela. Aber auch per Bahn unterhält Santiago de Compostela Verbindungen nach Porto und Lissabon sowie nach Madrid.


© Dietmar Giljohann / Wikimedia Commons

Als Wahrzeichen der Stadt gilt die 1077 errichtete Kathedrale, die bis heute die Reliquien des heiligen Jakobs beherbergt. Als einer der best ausgebauten Pilgerwege Europas führt der Jakobsweg vom Baltikum bis nach Santiago de Compostela, wobei der eigentlich letzte Abschnitt ab den Pyrenäen der meist begangene ist. Nach rund 40 Wandertagen und 700 Kilometern Wegstrecke, ist die Kathedrale mit ihrem Pilgerzentrum Ziel der Pilgerreise. Im Zeichen der Muschel wandern anschließend viele Pilger aber noch weiter bis zur galizischen Küste und dem Ende der Welt, Finisterre.

A: Plaza da Praterías, Santiago de Compostela

Doch auch Santiago de Compostela selbst ist eine Reise wert. Denn hier lässt es sich nicht nur in einem der edelsten Parador-Hotels von Spanien, dem ehemaligen Pilgerhospiz Hospital de los Reyes Católicos, luxuriöse Nächte verbringen, sondern auch in der zum UNESCO Weltkulturerbe zählenden Altstadt von Santiago de Compostela so manchen romantischen Stadtspaziergang unternehmen. Insbesondere die quirlige Rua do Franco lädt mit ihren Bars, Restaurants und Andenkenläden zum Flanieren ein. Aber auch die Rua do Vilar beeindruckt mit ihren jahrhundertealten Pflastersteinen und romantischen Laubengängen.

Erholung pur erleben Urlauber zum Beispiel im weitläufigen Parque de Ferradura, der zudem einen wunderbaren Aussichtspunkt über die Altstadt beherbergt. Ebenfalls auf einem Berg gelegen, ist die moderne Kulturanlage, die nicht nur Museen und Bibliotheken umfasst, sondern auch ein Theater. Als Ort der hohen Bildung lohnt sich aber auch ein Abstecher zur Universität Von Santiago de Compostela, die schon im 15. Jahrhundert hier gegründet wurde.