Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Toledo


Auf den Spuren der wechselvollen Stadtgeschichte


© Diliff / Wikimedia

Im Herzen von Spanien und damit auch im Zentrum der Iberischen Halbinsel gelegen, lädt die Stadt Toledo mit ihren imposanten Bauwerken zur kulturellen Stippvisite am Tajo ein. Dabei genießen Reisende nicht nur die Nähe zur spanischen Hauptstadt Madrid, sondern auch in die spanische Meseta. Als savannenartige Hochebene versprüht sie eine ganze eigene Form von Kargheit. Weniger karg als vielmehr fruchtbar präsentiert sich hingegen die unmittelbare Umgebung von Toledo. Denn hoch über dem Tajo gelegen, gedeihen hier Obst, Wein und Gemüse bestens. Toledo selbst überzeugt hingegen mit seiner wechselvollen Geschichte, von welcher die Altstadt bis heute zeugt.

Insbesondere die Kathedrale Santa Maria erhebt sich mit ihrem markanten und reich verzierten Turm schon seit mehr als 700 Jahrhunderten über den Tajo. Als Teil des UNESCO Weltkulturerbes beherbergt die Altstadt von Toledo zudem den Alcazar, der als wehrhafte Festung weniger Burg- als vielmehr Schlosscharakter besitzt. Denn mit seinen vier Rundtürmen und den mehrere Stockwerke hohen Außenmauern überragt der Alcazar die Häuser der Altstadt von Toledo um einige Meter und grüßt daher die Besucher der Stadt schon von weitem. Ursprünglich als Moschee von den Mauren um 1000 in Toledo errichtet, versprüht die heutige katholische Kirche El cristo de la Luz orientalisches Flair. Als Teil der jüdischen Geschichte von Toledo laden zudem die mittelalterlichern Synagogen El Tránsito sowie Santa María la Blanca heute ebenfalls als katholische Kirchenhäuser zum Besuch ein.

A: Puente de Alcántara
B: Kathedrale Santa Maria
C: Monasterio de San Juan de los Reyes

Als Teil der römischen Stadtgeschichte von Toledo imponiert auch die Puente de Alcantara, die im Mittelalter zwar durch die Puente de San Martin ersetzt wurde, doch immer noch durch ihre bis zu 40 Meter weiten Steinbögen römisch anmutet. Mit seinem lauschigen Innenhof, der durch seine Arkaden schon Kreuzgang-Charakter besitzt, lädt zudem das Museum Santa Cruz zur Besichtigung ein. Wie wehrhaft Toledo einst gewesen sein muss, wird am allerdeutlichsten an der Puerta de Bisagra, die als mächtiges Rundturm-Stadttor den Zugang zur Stadt bewacht.