Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Lonja de la Seda in Valencia


UNESCO Weltkulturerbe und herausragender Ausstellungsort

Die als Lonja de la Seda weltbekannte Seidenbörse von Valencia zieht ihre Besucher durch ihre filigrane gotische Architektur in ihren Bann. Einst wurde schon 1469 mit dem Bau der Lonja begonnen. Doch erst 1533 konnte die zunächst als Ölmarkthalle genutzte Börse von Valencia fertig gestellt werden. Mit ihren pittoresken Zinnen, ihren gedrechselten Steinsäulen und ihren gotischen Gewölbedecken bildet sie eines der bedeutendsten Beispiele profaner Gotik in Europa. Inmitten der verwinkelten Altstadtgassen von Valencia und damit auch nicht weit von den gemütlichen Altstadt Hotels in Valencia entfernt gelegen, lohnt sich der Besuch in der Seidenbörse aber nicht nur für Architektur- und Geschichtsinteressierte, sondern auch Kunstliebhaber stoßen hier regelmäßig auf interessante Kunstausstellungen. Zudem spendet die Lonja de la Seda mit ihrem Atrium, in welchem ein Orangenbaum blüht, mit dem prächtigen Consulado del Mar- und dem Säulensaal behagliche Ruhe inmitten der geschäftigen Altstadt von Valencia.

A: Lonja de la Seda, Valencia