Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Kathedrale von León


© Josemanuel / Wikimedia

Als wichtiges Etappenziel am internationalen Pilgerpfad Jakobsweg wurde mit dem Bau der Kathedrale von León schon Mitte des 13. Jahrhunderts in León begonnen. Mit ihren beiden imposanten Portalen und den insgesamt vier Türmen erinnert die Kathedrale von León stark an jene von Reims. Und tatsächlich wurde sie nach dem Vorbild des gotischen Prachtbaus in Frankreich errichtet. Durch ihre Länge von 90 Metern und ihrer maximalen Breite von nur 30 Metern richtet sich der Kathedralengrundriss nach dem Zweidrittel-Ideal der Gotik. Korrespondierend mit der Grundlänge der Kathedrale weisen auch die beiden Ecktürme eine maximale Höhe von 90 Metern auf.

Aber auch die prächtigen Fensterrosetten zeugen vom Bedeutungsanspruch der Bauherren und wurden zwischen dem 16. und dem 20. Jahrhundert gefertigt. Mit einer Höhe von 12 Metern beeindrucken die rund 125 Kathedralenfenster auch als Lichtquellen im mächtigen gotischen Schiff der Kathedrale von León. Im Vergleich dazu nimmt sich der beschauliche Kreuzgang im Herzen der Kathedrale schon fast klein aus. Aber genau hier fühlen sich Besucher so richtig wohl. Denn in den schattigen Arkaden lässt es sich eine Zeit der Besinnung beim Anblick der zauberhaften Geometrie der Architektur genießen. Ebenfalls ein Genuss ist der Klang der Orgel, welche neu angefertigt wurde. Nur wenige Fußminuten trennen die Kathedrale von León von den verwinkelten Altstadtgassen Leóns und laden hier anschließend zum gemütlichen Stadtbummel ein. Dabei lockt insbesondere die Plaza Mayor mit ihren Marktständen, Läden und Cafés zum Verweilen.

A: Catedral de León