Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Die Tabernas Wüste


Auf den Spuren des spanischen Mini-Hollywoods in Almeria


© Gordito1869 / Wikimedia

Bizarre Felsformationen, von Wind und Wasser geformte Schluchten, staubige Hochplateaus, ausgetrocknete Flussläufe und verwitterte Fincas, so präsentiert sich die Wüste von Tabernas und entführt ihre Besucher in eine außergewöhnlich authentische Wild-West-Kulisse. So überrascht es nicht, dass die Desierto de Tabernas schon in den 1950ern als Filmkulisse für Westernstreifen, wie `Lawrence von Arabien´, `Vier Fäuste für ein Halleluja´ oder als jüngstes Beispiel `Der Schuh des Manitu´ diente. Einige sehr echt wirkende Wild-West-Städte bilden heute Pilgerorte für Filmfans und interessierte Touristen.

Dazu gehört beispielsweise der täuschend echte Friedhof von Yucca City bei Tabernas, das Westerndorf Fort Bravo, das auch als Drehort für `Winnetous Rückkehr´ und `Die Daltons gegen Lucky Luke´ diente, sowie die beiden ebenfalls noch gut erhaltenen Westernstädte Oasys und Western Leone, in welchen der Kultstreifen `Spiel mir das Lied vom Tod´ und `Für eine Handvoll Dollars´ gedreht wurden.

A: Wüste von Tabernas (span. Desierto de Tabernas)
B: Almería Stadtmitte

© Reguera / Wikimedia

Dabei bietet Oasys mit seinen Swimmingpools und dem Zoo auch eine modernere Westernkulisse. Neben den Filmkulissen locken zum Beispiel in Oasys auch noch einige Fahrgeschäfte, sodass diese Filmstadt auch als Freizeitpark genutzt werden kann. Von einst 14 Filmstädten in der Tabernaswüste sind daher heute leider nur noch diese wenigen erhalten geblieben. Diese werden auch als Mini Hollywood von Almeria bezeichnet und liegen landschaftlich gesehen im direkten Schatten der Sierra Nevada, welche die Regenwolken abfangen. Aus diesem Grund hat die Tabernas mit Bodenerosion und großer Trockenheit zu kämpfen. Dies macht die Tabernas-Wüste auch zur einzigsten natürlichen Wüste in Europa.