Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Sevilla

Die Kulturmetropole Sevilla liegt im Norden der Costa de la Luz und ist für ihre prächtige Altstadt berühmt. Maurische Baukunst trifft hier auf Renaissance und Gotik und kreiert eine ganz eigene Atmosphäre. Aber auch das Klima in Sevilla ist außergewöhnlich. Denn hier trifft das mediterrane Klima auf das atlantische und sorgt für fast 3000 Sonnenstunden im Jahr. Unter der heißen Sonne Südspaniens gedeihen rund um Sevilla Orangen, Gummibäume, Oliven- und Magnoliebäume. Sevilla lockt mit seiner vielfältigen Geschichte und Architektur vor allem Kulturinteressierte Urlauber nach Südspanien.


Sehenswürdigkeiten in Sevilla


© IgnisFatuus / Wikimedia

Gerade die Altstadt von Sevilla ist für Romantiker ein Traum. Enge Gassen führen über verwunschene Plätze durch ein historisches Labyrinth an Geschichte und Kultur. Sehr beliebt ist daher das Quartier Santa Cruz. Aber auch die Plaza de San Francisco, die Plaza del Duque oder die Plaza de la Encarnación sind absolut sehenswert. Sehen und gesehen werden heißt es aber auch in der Einkaufsmeile Calle de Sierpes. Viele Gebäude in der Altstadt von Sevilla sind wahre Kleinschlösser mit ihren Prachtfassaden aus unterschiedlichsten Stilepochen. Hier gibt's immer was zu entdecken.

Brunnen, Kirchen und Kapellen sind die wichtigsten Bauwerke der Stadt. Ihnen begegnet man auf Schritt und Tritt in Sevilla. Berühmt ist auch die Wasserversorgung von Sevilla aus römischer Zeit. Unter Julius Cäsar erbaut wurden die 410 Bögen des Viadukts von Sevilla. Nach Madrid befindet sich in Sevilla das zweitgrößte Stierkampfarena in ganz Spanien. Die sehenswerte Arena ähnelt einem Amphitheater. Eines der Wahrzeichen von Sevilla ist aber auch die Kathedrale Maria de la Sede, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und mit ihrem reichverzierten Turm Giralda weithin sichtbar ist. Abends erklingen in den Bars und Cafés von Sevilla die Klänge des Flamenco. Dazu locken die Tapas Bars mit ihren Gaumenfreuden.

A: Kathedrale Maria de la Sede
B: Parque de María Luisa

Das Klima in Sevilla

Im südwestlichen Andalusien und damit im Hinterland des Golf von Cadiz gelegen, fasziniert die malerische Kulturstadt Sevilla mir ihrem mediterranen und ozeanischen Klima. Dieser Mix aus dem Klima des Mittelmeers und jenem des Atlantiks resultiert eben aus dieser Lage nördlich von Gibraltar. Derart am Schnittpunkt gelegen, sind die Sommer in Sevilla durch ein heißes und trockenes Klima mit Temperaturen bis über 35°C geprägt. Während die Übergangsmonate im Herbst und Frühjahr noch sehr warme Temperaturen von durchschnittlich 23°C aufweisen, besticht der Winterurlaub in Sevilla durch erfrischende 17°C im Durchschnitt. Da zu dieser winterlichen Zeit auch die Regenwolken öfters in Sevilla vorbeischauen, erblüht die Natur in den Parks und Gärten der Stadt in all ihren exotischen Farben. Beste Reisezeit für die erlebnisreiche Städtereise nach Sevilla bilden daher die Monate Oktober, November, Februar, März und April. Im Dezember und Januar können die Temperaturen gerne einmal unter 15°C fallen.