Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación



© Hedwig Storch / Wikimedia

Einst wurde mit dem Bau der größten Kirche Malagas schon im Jahre 1528 begonnen, doch sollten noch rund 250 Jahre ins Land gehen, bevor die Kathedrale von Malaga weitgehend fertiggestellt wurde. Dabei weist die Architektur mehrere Stilepochen auf, die sich von der Renaissance bis zum Barock erstrecken. Während die Außenarchitektur weitgehend im Stil der Renaissance gehalten ist, besticht das Innere durch vergoldete Barockelemente, die sich beispielsweise in den beiden prächtigen Orgeln wiederfinden. Gemeinsam verfügen beide Orgeln über rund 900 Pfeifen.

Obwohl die Kirche eigentlich zwei flankierende Glockentürme erhalten sollte, wurde bislang nur einer vollständig fertiggestellt, sodass die Kathedrale von den Einwohnern Malagas auch liebevoll `Die Einarmige´ (La Manquita) genannt wird. Die Kathedrale befindet sich unweit des Hafens von Malaga und damit inmitten der historischen Altstadt. Von der Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación ist der Weg nicht weit in den Stadtpark von Malaga, zur Universität von Malaga sowie zum Castello Gibralfaro, in welchem sich das Parador Hotel von Malaga befindet.

A: Catedral de Malaga