Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Saragossa: Basílica del Pilar


© Willtron / Wikimedia

Einfach wunderbar, wie sich die vier markanten und reich verzierten Kirchtürme der Basilica del Pilar in den blauen Himmel über Saragossa recken. Direkt an den Fluten des Ebros gelegen, bildet die Basilica del Pilar nicht nur das beeindruckende Wahrzeichen der Provinzhauptstadt von Aragonien, sondern auch die größte Barockkirche von ganz Spanien. Doch das Besondere an der Basilika von Saragossa ist nicht nur ihr äußeres Erscheinungsbild und ihre Größe, sondern vor allem ihre Säule im Inneren. Auf dieser soll 40 nach Christus die Jungfrau Maria dem Apostel Jakobus (der Ältere) erschienen sein, sodass der Pfeiler bis heute mit einer großen Madonnenstatue versehen ist. Die Madonna del Pilar, die Madonna auf dem Pfeiler, wachst während der Gottesdienste über die Gläubigen und ist gleichzeitig auch die Schutzheilige aller spanischsprachigen Menschen auf der Welt. Obwohl die Säule in der Basilika schon solch ein antikes Alter besitzt, wurde um sie herum erst im 12. Jahrhundert die erste Kirche errichtet. Zunächst als romanischer und später mit gotischen und Mudejar-Elementen versehen, wurde die Basilica del Pilar ab 1681 zum heutigen barocken Kirchenensemble ausgebaut. Ihre Vollendung fand die Basilika del Pilar schließlich 1754. Heute besitzt sie eine Gesamtlänge von 130 Metern, welche auf eine Breite von rund 67 Metern trifft. Mit ihren elf Kuppen und vier gleich hohen Kirchtürmen ist die Basilica del Pilar schon von weithin sichtbar und grüßt damit ihre Besucher sowie die Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

A: Basilika del Pilar