Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Isla de Trocadero


Tor zur Hafenstadt Cadiz

Als Tor zur Inselstadt Cadiz beherbergt die Trocaderoinsel eine Brücke, die sich über fast einen Kilometer über die Meerenge zwischen den beiden Inseln erstreckt. Vom Festland ist die Isla de Trocadero zudem durch einen Kanal getrennt, der fast dreieinhalb Kilometer lang ist und eine Maximalbreite von rund 150 Metern erreicht. Die Insel selbst ist 4,3 Meter lang und teilweise bis zu einem Kilometer breit.

Mit einer Fläche von mehr als 5 Quadratkilometern Fläche erstreckt sich die Trocaderoinsel zudem zwischen den beiden Mündungsdeltas des Rio de San Pedro und des Cano de Sancti-Petri. Derart von Salz- und Süßwasser umgeben, überrascht es nicht, dass die Isla de Trocadero ein Vogelschutzgebiet bildet, das gerade für Zugvögel ein Dorado am Atlantik ist. So treffen sich hier Ornitologen aus aller Welt, um beispielsweise Basstölpel, Kormorane, Flamingos, Störche, Haubentaucher und Seeadler zu beobachten. Auf mehr als 10.000 Hektar erstreckt sich hier zudem ein großes Feuchtgebiet, in welchem auch Brackwasserpflanzen ein wunderbares Lebensrevier gefunden haben.

Da die Isla de Trocadero früher eine Festung war, ist sie auch Teil der spanischen Geschichte. Insbesondere auch deshalb, weil hier im Jahre 1823 die Schlacht von Trocadero geschlagen wurde, welche schließlich von den Franzosen niedergeschlagen wurde. Mit dieser Niederlage wurde gleichzeitig aber auch die spanische Revolution beendet.

A: Isla de Trocadero
B: Cádiz