Willkommen auf www.spanien-urlaubstipps.de – Umfassende Reisetipps und Urlaubsinformationen über das beliebte Reise- und Urlaubsziel Spanien!

Kathedrale Maria de la Sede



© JENY / Wikimedia

Über hundert Jahre dauerte die Errichtung der eindrucksvollen Kathedrale von Sevilla, die sich ebenfalls im Viertel Santa Cruz und nahe des Alcazars von Sevilla auf eine Höhe von 42 Metern erhebt. Wie auch in Italien bildet der Kirchturm der Kathedrale von Sevilla ein eigenständiges Bauwerk, das als Giralda weltweit berühmt wurde. Zwischen 1401 und 1519 wurde die Kathedrale von Sevilla errichtet, sodass bis heute noch die gotischen Einflüsse der Architektur erkennbar sind. Als größtes religiöses Gebäude von ganz Spanien beeindruckt die Kathedrale von Sevilla mit einer Länge von 115 Metern und einer maximalen Breite von 76 Metern.

Mit insgesamt 10 Pforten und Tore ist die Kathedrale von Sevilla aber auch weltweit eines der größten Kirchenhäuser. Besonders beeindruckend in ihrem Inneren sind nicht nur die reich verzierten gotischen Gewölbe, sondern vor allem der unvergleichliche Hochaltar. Dieser bildet mit einer Höhe von 23 Metern und einer Breite von 20 Metern den größten Altaraufsatz der Welt. Vollständig aus Holz geschnitzt, zeigt er 45 Motivbilder aus dem Leben Jesu. Ebenfalls sehenswert sind die beiden Orgeln der Kathedrale, die sich gegenüber liegen. Unweit der Orgeln lässt sich zudem der Sarkophag des Christopher Columbus besuchen, der hier schon seit 1898 begraben liegt.

A: Kathedrale Maria de la Sede